Mittwoch, 10. Februar 2016

Slow-Cooker: Hühnchen süß-sauer

Ich habe einen neuen Mitbewohner :) Einen tollen, praktischen, sparsamen Mitbewohner, der über Nacht leckeres, duftendes Essen kocht. Lange bin ich drum rum geschlichen und irgendwann konnte ich ihm einfach nicht mehr widerstehen.





ist er nicht schick?
3,5L Inhalt


Das erste Rezept, das ich ausprobiert habe, war Hühnchen süß-sauer


Das Gemüse behält seine Farbe und die Vitamine, das Fleisch wird unglaublich zart und fällt einem fast von der Gabel.


Unglücklicherweise in einer zu hellen Schale angerichtet ;)


Unglaublich lecker



Teil 1
600g Hühnerbrust, gewürfelt
160mL Hühnerbrühe
100g brauner Zucker
100g Zucker
120ml heller Essig (ich habe Weißweinessig und Reisessig gemischt)
5EL Zitronensaft
4 EL Sojasauce
4 EL Tomatenmark
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
1/2 TL geriebener Ingwer
Chili, optional


Teil 2
70g Stärke
120mL Hühnerbrühe
1 Mango, gewürfelt
1 rote Paprika, gewürfelt
1 Möhre, gewürfelt
einige Brokkoliröschen


Hühnchenstücke im Slowcooker verteilen.
Alles Zutaten aus Teil 1 mischen und über das Hühnchen geben.
Ein bisschen umrühren, damit das Hühnchen komplett von Sauce umgeben ist.
Deckel drauf und bei niedriger Stufe 5-7h (bei mir waren es knapp 6h) köcheln lassen.
Nicht zwischendurch den Deckel abnehmen!!!


Stärke in der Hüherbrühe glatt rühren.
Über das Hühnchen geben und vorsichtig umrühren (das Hühnchen zerfällt ganz leicht).
Mango und Gemüse draufgeben.
Deckel wieder drauf und nochmal 30min garen lassen.
In der Zwischenzeit Reis kochen.

Das Rezept habe ich auf Cooking Classy gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen