Montag, 2. Februar 2015

Bento #163 Takikomigohan

Eigentlich kommen Bentos ja aus Japan. Ok ok Lunchboxen gibt es sicherlich überall auf der Welt, aber dieses hübsche Anrichten, möglichst viele Farben, Geschmäcker, Texturen, Zubereitungsarten usw (am besten von jedem 5 verschiedene, das würde dem traditionellen Washoku entsprechen) zu nehmen, das kommt eben aus Japan. Und so wollte ich endlich mal wieder ein Japanisches Bento zubereiten.
Der Salat ist zwar ähnlich, wie sonst auch, aber das Hauptgericht ist japanisch. M hat es mir empfohlen, weil es so superschnell und einfach geht :)


Takikomigohan bedeutet sinngemäß übersetzt "zusammen mit Reis gekocht"
Und tatsächlich kann man alle Zutaten in den Reiskocher schmeißen, einschalten, warten, umrühren und essen. Also einfacher gehts wirklich nicht :)
Und es ist total vielseitig, man kann quasi kochen, was man grad da hat.


Rechts Takikomigohan
Links Gurke, Paprika und Möhre, dazu Tamagoyaki mit Nori (Ei mit gerösteten Algen)


Hier seht ihr noch meine Dose und oben den gemischten Salat
 
 
Zutaten für 3 Portionen:
200g Reis
1 große Möhre
2-3 EL Erbsen
100g geräucherter Tofu
Salz
etwas Aonori, oder kleingeschnittenes Nori zum drüberstreuen (optional)
 
Reis waschen.
Möhre und Tofu kleinwürfeln.
Reis, Möhre, Tofu, Erbsen und Salz in den Reiskocher geben. (Man kann es sicherlich auch im Topf kochen, dann aber aufpassen, dass nix anbrennt)
Wasser (doppeltes Volumen vom Reis) zugeben und Reiskocher einschalten.
Schon nach ein paar Minuten riecht es himmlisch und kurz danach ists auch schon fertig :)
Einfach durchrühren und genießen!


1 Kommentar:

  1. Adoro la cucina orientale:-)) Grazie per questa ricetta, la proverò questo weekend;-) Saluti dall´Alto Adige, Antonia.

    AntwortenLöschen