Dienstag, 6. Januar 2015

Oliven-Tapenade

Zu Mamas Kräuterbutter habe ich mich mal an Tapenade herangewagt. Zu diesem Dip gibt es gefühlt 1 Million Rezepte und bestimmt noch mehr Abwandlungen und Variationen. Ich habe mich für eine mehr oder weniger klassische Oliven-Tapenade entschieden und eine fruchtige Tomaten-Tapenade.
Beide sind sehr vielseitig, können auf Brot, aber auch auf Pasta gegessen werden und so ein Pesto ersetzen.

Zutaten für 300g Tapenade:
1 Knoblauchzehe
250g Oliven
1TL Zitronensaft
3 EL Kapern
4 Sardellenfilets
Frisch gemahlener Pfeffer
4 EL Olivenöl
frische Petersilie nach Geschmack

Alles zusammen im Mixer/Blender pürieren, bis eine krümmelige Paste entstanden ist.

Kann man auch super verschenken. Einfach in ein heiß ausgespültes Schraubglas mit Deckel füllen, etwas Olivenöl drübergeben, fest verschließen und fertig :)

Wusstet ihr, dass man Tapenaden manchmal auch Kaviar nennt???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen