Samstag, 3. Januar 2015

Nuss - Kräuter - Brot

Zu einem Buffet gehört natürlich auch immer Brot oder Baguette. Mama hat ein leckerer Ciabatta gebacken und ich habe mich für das Nuss-Kräuerbrot von GU entschieden. Allerdings habe ich es etwas abgewandelt, weil ich nicht alles dafür da hatte.
Das Brot war auf jeden Fall sehr sehr lecker, locker und aromatisch. Beim nächsten Mal würde ich eventuell die Kräuter rauslassen, damit man es auch mit Marmelade essen kann.

Zutaten für 1kg Brot:
500g Dinkelmehl
1 Würfel Hefe
1 TL Honig
100g Joghurt
125g Nüsse (ich hatte nur Walnüsse), gehackt
Basilikum Rosmarin und Thymian nach Geschmack (frisch gehackt)
Salz

Hefe in 225mL lauwarmem Wasser auflösen und mit Honig verrühren.
Mehl mit Salz mischen.
Hefewasser, Mehl und Joghurt verkneten.
Etwa 1h gehen lassen.
Nüsse und Kräuter unterkneten.
Teig zu einem Laib formen und auf ein Backblech legen.
15-20min gehen lassen.
Ofen auf 200°C vorheizen und eine Ofenfeste Form mit Wasser füllen und in den Ofen stellen.
Brot nun 40-45min backen.
Auskühlen lassen.



Ich habe die dreifache Menge gebacken, damit auch alle satt wurden ^^
Gibt es etwas besseres, als frischgebackenes Brot?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen