Samstag, 20. Dezember 2014

Sirup-Lebkuchen

Bisher habe ich mich noch nie so richtig an Lebkuchen herangetraut. Dabei würde ich so gerne mal Elisenlebkuchen selbstbacken. Da JB und ich aber schon die Snickers-Cookies und Fudge gemacht haben, müssen die Elisenlebkuchen auf nächstes Jahr warten.
Aber Lebkuchen wollten wir auf jeden Fall versuchen. Das Internet hat da gefühlt eine Million Vorschläge parat und im Endeffekt haben wir unseren eigenen Lebkuchen gebacken :)
War ganz schön klebrig, aber das Ergebnis wars echt wert!!!

Zutaten für 1 Blech:
100g Haselnüsse
100g Walnüsse
50g Kürbiskerne
100g getrocknete Feigen
100g getrocknete Datteln
300g Mehl
200g gemahlene Mandeln
2 Pk Backpulver
1 Pk Lebkuchengewürz (und etwas extra Zimt)
1 Orange, abgeriebene Schale
1,5 TL Hirschhornsalz
200mL Milch
200mL Zuckerrübensirup
50g Waldhonig
2 Eier
150g brauner Zucker
50g Puderzucker
150g Zartbitterschokolade, gehackt
etwas Butter

Ofen auf 175°C vorheizen.
Nüsse und Kürbiskerne in einer trockenen Pfanne vorsichtig anrösten, auskühlen lassen und hacken.
Datteln und Feigen kleinschneiden.
Mehl, Backpulver und Lebkuchengewürz mischen.
Hirschhornsalz in der Milch auflösen.
Eier, Honig, Sirup und Orangenschale verrühren.
Mehlmischung unterrühren.
Milchmischung unterrühren.
Nüsse und Trockenfrüchte unterheben.
Teig auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech streichen.
25min backen.

Etwa 70mL Wasser erhitzen und Puderzucker darin auflösen.
Vom Herd nehmen und Schokolade darin schmelzen.
Über den Lebkuchen geben.
2h auskühlen und trocknen lassen.



Auch wenn die Zubereitung ein bisschen aufwendiger ist, es lohnt sich wirklich.
Der Lebkuchen schmeckt super saftig und aromatisch und hält sich in einer Blechdose einige Wochen :)
Am Besten schmeckt er, wenn man ihn ein paar Tage ziehen lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen