Mittwoch, 10. Dezember 2014

Sesam-Nougat-Pralinen

Letztes Jahr gab es schon die leckeren Cranberry-Nougat Pralinen und Krokant-Nougat Pralinen. Dieses Jahr war mir noch nach einem kleinen Experiment. Vor einigen Jahren hatte ich mal Sesamschokolade gegessen und fand die super. Also habe ich versucht etwas ähnliches nachzubasteln.
Herausgekommen sind sehr aromatische Nougatpralinen, die lecker nach Sesam schmecken. Durch das ungesüßte Tahin (Sesammus) wird dem Nougat etwas die Süße genommen. Das finde ich, in der Kombination mit weißer Schokolade, sehr angenehm.

Zutaten für etwa 45 Pralinen:
250g weiße Schokolade
300g Nougat
etwa 2 EL Tahin (mehr oder weniger nach Geschmack. Tastet euch vorsichtig heran)
gerösteter Sesam

Weiße Schokolade vorsichtig schmelzen und nicht zu heiß werden lassen.
Schokolade auf die Pralinenförmchen verteilen und Formen auf die Arbeitsplatte klopfen.
Nougat noch vorsichtiger schmelzen (nicht über 40°C erhitzen, sonst gerinnt es) und mit Tahin verrühren.
Sesamnougat auf die Pralinenformen verteilen und mit Sesam bestreuen.
Kaltstellen.


Die Blümchenform ist meine neueste Errungenschaft. Süß, oder?
Da N und ich schon im November mit den Pralinen begonnen haben, war uns auch nach nichtweihnachtlichen Motiven.
Wenn ihr Sesam mögt, dann solltet ihr diese Pralinen unbedingt mal ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen