Donnerstag, 13. November 2014

Quinoa - Brokkoli Auflauf

2013 war Quinoa-Jahr und das gesunde und glutenfreie Inka-Korn/Pseudogetreide wurde immer bekannter. Hier könnt ihr einen interessanten Bericht über Quinoa lesen: Klick!
Auf der einen Seite natürlich super, denn so probierten immer mehr Menschen die kleinen Körnchen und es gab immer mehr Läden, in denen man es kaufen konnte. Nur leider stieg mit der Berühmtheit auch der Preis. Nun zahlt man schon fast das doppelte vom ursprünglichen Preis. Ich finde das sehr schade, weil Quinoa so schon fast zu einem Luxusartikel wird und man sich zweimal überlegt, ob man wirklich Quinoa kochen möchte, oder ob nicht Reis auch ok wäre.
Dabei ist Quinoa so lecker und vielseitig. Deshalb werde ich auch weiterhin mit Quinoa kochen, nur nicht mehr so häufig.
Wie seht ihr das? Seid ihr bereit bis zu 7,50€ für 500g Quinoa auszugeben?
Wenn ja, dann habe ich einen glutenfreien, low-carb Auflauf für euch. Brokkoli, Quinoa und Mandeln passen einfach super zusammen und sogar die liebe J, die sonst kein Brokkoli-Fan ist, hat ihren Teller leergegessen ^^

Zutaten für 4 Portionen:
200g Quinoa (ich hatte weißen und schwarzen)
350g Brokkoli
200g Hähnchenbrustfilet
2 Eier
100mL Milch
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
100g Emmentaler (oder anderer Käse)
50g Mandelstifte

Quinoa gründlich waschen und mit doppelter Menge Gemüsebrühe (oder Wasser) im Reiskocher kochen lassen. (Es ist dann noch etwas körnig)
Hähnchen in mundgerechte Stücke schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und anbraten.
Zwiebel und Knoblauch fein hacken und mit dem Quinoa mischen.
Ofen auf 180°C vorheizen.
Brokkoli in kleine Röschen teilen.
Auflaufform etwas einfetten.
Quinoa darin verteilen.
Hähnchen und Brokkoli darauf verteilen.
Eier verquirlen und mit Milch verrühren, Salzen und Pfeffern und über dem Auflauf verteilen.
Käse drüberstreuen.
20min backen.
Mandelstifte darauf verteilen und weitere 10min backen. (Aufpassen, dass die Mandeln nicht zu dunkel werden)
Warm genießen.
Kann auch am nächsten Tag ohne Probleme aufgewärmt werden.



Quinoamischung mit Hühnchen


Auflauf vor dem Ofen und noch ohne Käse


Frisch aus dem Ofen.


Aufläufe sind nie besonders fotogen, aber es kommt ja auch eher aufs innere an :)
Geschmeckt hat er uns super und pappsatt waren wir danach auch ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen