Dienstag, 21. Oktober 2014

Spargelcremesuppe mit Spinat und Parmesan

Nach einem traumhaften, sonnigen Wochenende wird es wohl nun doch Herbst. Ziemlich plötzlich. Wie das Wetter nunmal so ist in Deutschland. Aber ich liebe den Herbst. Nicht nur, weil man sich mit einer Tasse Tee und einem guten Buch auf die Couch kuscheln kann, sondern auch, weil man nun wieder öfter Lust auf Suppen hat.
Im April habe ich mit in England ein ganz tolles Suppenkochbuch gekauft (und sobald ich es im Internet finde, verlinke ich es). Meine Nachkochliste ist mittlerweile unendlich lang und auch aus diesem Buch stehen viele Rezepte darauf.
Die erste Suppe daraus habe ich zwar schon im Juni gekocht, aber vorenthalten möchte ich sie euch dennoch nicht. Vielleicht hat ja noch jemand Spargel eingefroren? Oder man merkt sich das Rezept einfach vor für die Nächste Spargelsaison :)

Zutaten für 6 Portionen (als Vorspeise):
350g Spargel
2 Stangen Lauch, in 2cm Stücke geschnitten
1 Stange Sellerie, in 1cm Stücke geschnitten
etwas Petersilie
1,75L Wasser (ich habe Gemüsebrühe+Spargelwasser genommen)
150g Spinat
120mL Sahne
1/2 Zitrone, Schale gerieben
Parmesan

Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden.
Schalen und Enden 20min in 1L Wasser kochen.
Spargelwasser in einen Topf abgießen, Schalen und Enden wegwerfen.
Spargel in Stücke schneiden.
Spargelwasser mit Spargelstücke, Lauch und Sellerie aufkochen und 10min köcheln lassen.
Spargelspitzen herausfischen.
Spinat, Petersilie, Sahne und Zitronenschale zugeben.
5min köcheln lassen.
Alles grob pürieren und soviel Gemüsebrühe zugeben, bis die Suppe dünn genug ist (das mag ja jeder anders).
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit Spargelspitzen und geriebenem Parmesan servieren.




Die Suppe war so lecker.
Und sie war leichter (kalorienärmer), als man erst dachte :)
Mhhhh ich hätte jetzt gerne eine Suppe. Ich glaube ich sollte heute Abend dringend mal wieder in das Suppenbuch schauen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen