Montag, 27. Oktober 2014

Rosen - Madeleines und Schoko - Madeleines

Im April habe ich mir bei Lakeland (ganz böser Laden, den man mit leerem Portemonaie verlässt) eine Mini-Madeleines-Form gegönnt und die wollte nun endlich mal eingeweiht werden. Es gibt sicher Tausend verschiedene Rezepte, aber ich mag es am liebsten so einfach wie möglich. Und bei Aurélie von Französisch Kochen bin ich fündig geworden. Herausgekommen sind kleine, luftige, leckere Köstlichkeiten :)

Zutaten für 30 Stück:
125g weiche Butter
3 Eier
130g Zucker
1 EL Honig
100g Mehl
50g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
Prise Salz
1-2 EL Rosenwasser
1-2 EL Kakaopulver

Ofen auf 150°C vorheizen.
Eier, Zucker und Honig schaumig aufschlagen.
Mehl, Mandeln, Backpulver und Salz unterrühren.
Teig auf zwei Schüsseln aufteilen.
In eine Schüssel das Rosenwasser hineinrühren.
In die andere Schüssel Kakaopulver und 1-2EL Wasser hineinrühren.
Teig auf die Förmchen aufteilen.
Etwa 10min backen.
In der Form vollständig auskühlen lassen, dann erst herauslösen.


Hinten: Schokomadeleine
Vorn: Rosenmadeleine
Das süße Tellerchen habe ich mir bei Sasse&Belle in London gekauft. Ich habe es gesehen und mich direkt verliebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen