Dienstag, 21. Oktober 2014

Gegrillter Spargel mit Zucchini und weißen Bohnen in Basilikum-Dressing

Eigentlich war dieses Rezept ganz anders geplant. Eigentlich sollte es werden, wie bei Juliane von Schöner Tag noch. Aber schusselig wie ich bin, habe ich natürlich vergessen mir aufzuschreiben, wo ich das Rezept gefunden habe und das Rezept an sich wusste ich natürlich auch nicht mehr. In der Nachkochliste stand lediglich die Überschrift.
Da ich dann auch spontan das Rezept einfach nicht mehr finden konnte, habe ich eben selbst eins erfunden. Es ist natürlich nicht geworden wie es sollte, aber es war trotzdem superlecker :)

Zutaten für 3-4 Personen als Beilage:
300g Spargel, geschält und holzige Enden abgeschnitten (die habe ich für die Spargelsuppe mitgekocht)
350g Zucchini (etwa 1-2, je nach Größe), in lange Bänder/Scheiben geschnitten
100g getrocknete weiße Bohnen (mind. 12h in Wasser eingeweicht)
1 handvoll Basilikumblätter
50g Joghurt
1 Schalotte
1/2 Knoblauchzehe
25mL (knapp 2 EL) Olivenöl
Salz, Pfeffer

Bohnen 30-40min kochen (bis sie bissfest-weich sind).
Spargel und Zucchini-Streifen anbraten. (auf dem Grill, in einer Pfanne oder wie bei mir in einer Grillpfanne)
Bohnen abgießen und mit in die Pfanne geben.
Basilikum, Joghurt, Schalotte, Knoblauch und Olivenöl im Blender pürieren.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Gemüse mit Dressing (oder eher Dip) servieren.



Im Gruppenbild mit der Hühnchen-Oliven Casserole und der Sesampolenta.


In der Nahaufnahme.
Auch wenn es nicht nach dem Originalrezept war, so hat es doch superlecker geschmeckt. Und es war super-easy.
Wenn man das Dressing verdünnt, passt es auch super zu Salat.


1 Kommentar: