Dienstag, 24. Juni 2014

Earl-Grey - Apfelgelee

Zu einem leckeren Brot gehört natürlich auch ein leckerer Aufstrich. Ich liebe ja Tee und experimentiere gerne mit Tee in allen möglichen Kombinationen rum. Und dieses Earl-Grey Apfelgelee stand schon eine ganze Weile auf meine Nachmachliste.
Also auf auf frisch ans Werk. Total einfach und so unglaublich lecker! Ich habe einige Gläser verschenkt und bisher waren alle begeistert!

Gefunden habe ich das Rezept auf Chefkoch.de

Zutaten für 4 Gläser:
2 kg Äpfel, gewaschen und gewürfelt
1,2 L Wasser
4 EL Earl Grey
2 EL Schwarztee (gerne kräftigen Assam)
1 kg Zucker
1 Zitrone, Saft

Äpfel in Wasser gut 45min köcheln lassen.
Durch ein feines Tuch gießen (mind 4h, oder über Nacht abtropfen lassen).
Tee in ein ausgekochtes Tuch legen und zuknoten.
Tee 20-30min in dem Apfelsaft ziehen lassen.
Saft abmessen und erwärmen.
Auf 1,2L Saft 1kg Zucker unterrühren.
Zitronensaft zugeben.
Hat sich der Zucker gelöst 15-20min köcheln lassen.
Schaum abschöpfen.
Gelierprobe machen (ein Tropfen Gelee auf einen kühlen Teller geben. Wird er schnell fest ist das Gelee fertig, wenn nicht, dann noch etwas köcheln lassen und Test nach 5min wiederholen - Das Ganze kann je nach Säuregehalt des Apfels bis zu 1h dauern)
Noch heiß in Gläser füllen und auf den Deckel stellen.
6-12 Monate haltbar


So sehen Teebeutel aus, die in Apfelsaft schwimmen


Bei mir wurden 7 Gläser voll. Kommt natürlich auf die Glasgröße an.


Superlecker auf frisch gebackenem Brot!!!
Aber auch auf Pfannkuchen, Waffeln u.ä. ... aber dazu später mehr ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen