Dienstag, 22. April 2014

Gastbeitrag: Geburtstagstörtchen von Lecker Bentos und Mehr

Heute gibt es seit laaaanger Zeit mal wieder einen Gastbeitrag. Generell finde ich Gastbeiträge toll, egal ob nun andere bei mir zu Gast sind, oder ich bei anderen. Und so freue ich mich natürlich über jeden Beitrag.
Im Zuge des Gewinnspiels zum 4. Bloggeburtstags von Bentown, hatte ich auch zu Gastbeiträgen aufgerufen. Und die liebe Danii von Lecker bentos und mehr ist nun die erste, die mit ihrem leckeren Törtchen einen Gastbetrag beisteuert. Ich hätt so gern auch ein Törtchen abbekommen,allein von den Fotos lief mir das Wasser im Mund zusammen, es sieht so unglaublich lecker aus!
Aber nun Vorhang auf für Danii und ihr Törtchen:
 
 

Bentown, der Blog von Chaoselfe hat nun schon den 4. Geburtstag. Ich lese bei ihr mittlerweile seit 3 Jahren mit und finde besonders ihre Rezepte immer wieder sehr interessant. Im Rahmen des Geburtstagsevent ermöglicht es Chaoselfe anderen Bloggern bei ihr Gastbeiträge zu veröffentlichen.

Aber erst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Danii von Lecker Bentos und mehr und blogge jetzt seit fast 3 Jahren. Angefangen habe ich damit, dass ich meine Mittagsverpflegung in Form von leckeren Bentos vorgestellt habe. Auf der Suche nach interessanten Ideen fürs Bento bin ich damals auf Chaoselfes Blog Bentown gelandet. Allerdings geht es mir mittlerweile wie ihr, die Anzahl meiner Bentos wird immer geringer. Jedoch je weniger Bentos ich zubereite, umso mehr andere Rezepte veröffentliche ich auf meinem Blog. Meine Vorlieben liegen in der asiatischen und mediterranen Küche und ich bin auch immer gerne am Experimentieren. Zum Glück habe ich ausreichend Mitesser, die meine Kochexperimente dann verkosten dürfen.

Aber jetzt genug von mir heute geht es ja um das Geburtstagskind. Natürlich gehören zu einer ordentlichen Geburtstagsparty auch leckere Geburtstagstörtchen und dafür hätte ich hier ein kleines Rezept.

Zutaten für 4 Törtchen:
150 g Schokocookies
300 g Joghurt
200 g Sahne
150 g Himbeeren
2 Esslöffel Butter
6 Blatt Gelatine
4 Esslöffel Zucker
1 Vanilleschote

Zubereiten:
Die Cookies in einen Tiefkühlbeutel geben und zerkleinern.

Die Butter verflüssigen und mit den Krümeln vermischen. Dann auf vier Dessertringe verteilen und festdrücken. Am besten über Nacht fest werden lassen.

Den Joghurt mit 2 Esslöffel Zucker verrühren. Die Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen, dann zum Joghurt geben.

3 Blatt Gelatine in kaltem Wasser für 10 Minuten einweichen. Die Gelatine ausdrücken und bei niedriger Temperatur auflösen. Löffelweise den Joghurt dazu geben und immer gleich verrühren.

Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Joghurtcreme heben.

Dann die Joghurt-Sahne-Creme auf den Schokoboden verteilen. Für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die restliche Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Himbeeren (ich hatte gefrorene) mit 2-3 Löffeln Wasser erhitzen und zusammen mit dem restlichen Zucker aufkochen. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, alles durch ein feines Sieb streichen. Die ausgedrückte Gelatine in das noch heiße Himbeermus geben und unter Rühren auflösen. Das Mus abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren und wenn es kalt ist, auf der Joghurtmasse verteilen. Erneut für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die Törtchen aus den Formen lösen und nach Gutdünken garnieren. Ich hatte dazu Schokoladentaler mit Himbeerzucker bestreut und mittels einem Klecks Sahne auf  den Törtchen arrangiert.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen