Freitag, 7. Februar 2014

Haselnuss - Rübli Kekse

Bei all den zuckersüßen Leckereien solltes es diesmal auch etwas "gesundes" zum Naschen sein. Möhren im Kuchen kennt man ja und dieses Mal wurden sie mit Haselnüssen in leckeren Keksen kombiniert.
Das Rezept stammt von lecker.de, allerdings haben wir es ein kleines bisschen abgewandelt. Unsere Version gibts heute hier:

Zutaten für etwa 35-40 Stück:
50g Möhre, geschält und geraspelt
25g Butter
70g brauner Zucker
Prise Salz
120g Mehl
115g Haselnüsse, gemahlen
1 EL Orangenschale
Marmelade (wir hatten Quitte)

Ofen auf 175°C vorheizen.
Butter mit Zucker und Salz aufschlagen.
Mehl, Haselnüsse, Möhre und Orangenschale unterkneten.
Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Kreise ausstechen. (Wir haben noch einen Tannenbaum eingestempelt)
Etwa 12min backen.
Noch heiß mit Marmelade bestreichen.
Auf einem Gitter auskühlen lassen.



Superlecker!
Dadurch, dass sie nicht so süß sind, kann man (leider) Unmengen davon wegknabbern :)
Wären die Kekse größer gewesen, könnte man noch das Merry Christmas um den Tannebaum lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen