Dienstag, 3. Dezember 2013

Fenchel - Risotto mit Spinat und getrockneten Tomaten

Wo ist denn bitte das Jahr geblieben? Eben hab ich noch gejammert, dass es so heiß ist und nun ist schon Dezember. Unglaublich!
Und wie immer ist die Vorweihnachtszeit ein bisschen wuselig, ich bin viel unterwegs und freue mich auf den Weihnachtsurlaub. Endlich ein bisschen entspannen und runterkommen :)
Aber bevor es ans Ausruhen geht, gibt es noch soviel zu bloggen... Pralinen, Salat, Muffins, Bücher, ein persisches kleines Dinner, ... und nächstes Wochenende steht noch die Weihnachtsbäckerei mit der lieben Fukuro an.

Last but not least fehlt vom Herbst-Dinner ja noch das leckere Risotto! Das möchte ich euch unter keinen Umständen vorenthalten. Risottos (Risotti?) sind super, easy und vielseitig. Dieses hier habe ich mit getrockneten Tomaten, Fenchel und Spinat gemacht. Jummy!!!

Zutaten für 4-5 Portionen:
2 EL Butter
2 EL Olivenöl
1 Zwiebel, fein gehackt
200g Risotto-Reis
125mL Weißwein
1 Gemüsebrühe
1-1,5 Fenchelknollen, gewürfelt
150g Blattspinat, etwas kleingerupft
5-8 getrocknete Tomaten, kleingeschnitten
75g Parmesan, gerieben
Zwiebel in Olivenöl anbraten.
Reis zugeben und unter Rühren etwas anrösten.
Mit Wein ablöschen.
Gemüsebrühe aufwärmen und kellenweise zugeben.
Immer gut rühren bis die Flüssigkeit aufgesogen ist und dann erneut Brühe zugeben.
Nach etwa 10min Fenchel und Tomaten zugeben.
Vor der letzten Kelle Brühe den Spinat unterrühren.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Am Schluss Risotto vom Herd nehmen und Butter und Parmesan unterrühren.
Schmeckt pur oder als Beilage!


Bunt und so lecker!!!


Und hier nochmal im Gruppenbild mit dem Röstgemüse und dem Kräuterhähnchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen