Donnerstag, 21. November 2013

Thai - Kürbissuppe

Nachdem sich mein Handy kurzfristig selbst außer Gefecht gesetzt hat und nun nach reset und angedrohter Reparatur wieder funktioniert, kann es auch hier im Blog endlich weitergehen. Klar die meisten Food-Fotos mache ich mit meiner kleinen Digitalkamera, aber das ein oder andere dann doch "nur" mit dem Handy.
Hach ja, manchmal ists echt blöd, wenn man so abhängig ist von der Elektronik.
Aber nun kanns ja endlich weitergehen :)

Passend zum bibberkalten Wetter draußen, empfehle ich euch die Thai - Kürbissuppe wärmstens. Mit dem Chili-Gehalt und der Kürbissorte kann man natürlich spielen, wie es einem beliebt.
Das Original-Rezept habe ich aus Great food fast, allerdings musste ich es ein bisschen abwandeln... wie immer ^^

Zutaten für 4 Portionen:
1 Zwiebel, gehackt
3 Zitronengrasstängel, in 2-3cm Stücke geschnitten
1/2 - 1 TL Chiliflocken (oder eine frische Schote, kleingeschnitten)
600g Kürbis (ich hatte Spaghetti Kürbis, aber Hokkaido oder Butternuss gehen natürlich auch)
200mL Kokosmilch
3-5cm Ingwerwurzel, gerieben
500mL Brühe

Kürbis 45-60min bei 160°C im Backofen weichgaren.
Etwas abkühlen lassen, schälen, entkernen und grob würfeln.
Zwiebel, Chili und Zitronengras anschmoren.
Rest zugeben und 10min köcheln lassen.
Mit einem Stabmixer pürieren.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Die Suppe schmeckt unglaublich lecker! Vor allem mit dem Zitronengras und Ingwer schmeckt sie frisch und wärmt von innen.
Nur die Zitronengrasstückchen haben mich etwas gestört, vielleicht sammel ich die beim nächsten mal vor dem Servieren raus.
Danke nochmal an C, die tapfer den Kürbis geschält hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen