Samstag, 7. September 2013

Marokkanischer Zucchini - Dip

Zum leuchtend orangenen Möhrendip gab es auch noch einen strahlengrünen Zucchinidip. Cremig ohne Sahne. Würzig, aber nicht scharf. Perfect zum dippen mit Fladenbrot, aber ganz sicher auch lecker zu Nachos oder ähnlichem. Vielleicht probier ichs auch mal zu Gemüsesticks?

Vor einiger Zeit habe ich mir ein afrikanisches Kochbuch gekauft und es anlässlich des marokkanischen Dinners nach Rezepten durchsucht. Dabei bin ich über unendlich viele Rezepte gestolpert, die ich unbedingt mal ausprobieren möchte. Unter anderem dieser Zucchini-Dip, der in dem Buch den klangvollen Namen Salade de courgettes au carvi hat.

Rezept aus The africa cookbook

Zutaten für 2-4 Personen:
250g Zucchini
60mL Wasser
1/2 Knoblauchzehe (oder eine besonders kleine ganze)
1/4 TL Kümmel, ganz
1,5 EL Olivenöl
1/2 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer

Zucchini würfeln und mit dem Wasser aufkochen.
Etwa 10min köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren.
Restliche Zutaten zugeben und pürieren.
(Im Original wird alles nur in einem Mörser zerstossen, aber so groß ist mein Mörser nicht)



So lecker!
Wird auf jeden Fall nochmal gemacht. Die nächste Party kann kommen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen