Mittwoch, 19. Juni 2013

Amaranth - Brot

Von der lieben Fryda habe ich vor einiger Zeit (noch vor dem Umzug...uhhh also vor eeeeeeiniger Zeit) einen Beutel Amaranth geschenkt bekommen, da sie den Geschmack nicht so gern mag. Lieben Dank nochmal dafür! Ich hab mich riesig gefreut.
Und zur Feier des Tages (Geburtstag und Wohnungseinweihung) habe ich dann das Amaranthbrot ausprobiert :)
Da es mit gekochtem Amaranth (= feucht) gemacht wird, ist es ähnlich saftig, wie zB ein Kartoffelbrot, nur körniger.
Die Zubereitung ist supereinfach und ganz fix waren die Brotstangen fürs Buffet fertig.

Rezept von Chefkoch.de

Zutaten für etwa 5 Stangen:
150g Amaranth
450 + 70mL Wasser
250g Weizenmehl 550
250g Weizenvollkornmehl
14g Salz
1/2 Würfel Hefe, Raumtemperatur
1 TL Zucker

450mL Wasser aufkochen.
Amaranth waschen und auf kleinster Stufe 25-30min köcheln lassen. (Gegen Ende viel Rühren, damit es nicht anbrennt)
Auf dem ausgeschalteten Herd noch 10min quellen lassen.
Bis auf lauwarm abkühlen lassen.
In einer großen Schüssel die beiden Mehle mischen und mit Zucker, Salz, Hefe und Amaranth zu einem Teig verkneten.
Abgedeckt 1-1,5h gehen lassen.
Ofen auf 200°C vorheizen.
Teig in 5 Stangen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
20min entspannen lassen.
30min backen.
Auf einem Gitter auskühlen lassen.



vor dem Backen


nach dem Backen
jaaa ich weiß, das Bild gabs gestern auch schon, aber ich habe es in der Hektik nicht geschafft mehr Fotos zu machen. 
Das Brot war auf jeden Fall superlecker, saftig und sehr aromatisch.
Gibts bestimmt nochmal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen