Dienstag, 26. März 2013

Tori Shogayaki - Gebratenes Ingwerhühnchen

Nachdem R bei unserem letzten Besuch im Kagaya Buta shogayaki (Schweinefleisch mit Ingwer gebraten) gegessen hatte, wollte ich das auch zu Hause mal nachmachen. Aber in meinem Vor-Umzugshaushalt sind die Vorratskammer und der Kühlschrank nicht mehr so wahnsinnig gut gefüllt, aber musste ich etwas improvisieren. Aber es ist superlecker geworden, wenn auch nicht ganz traditionell japanisch ^^

Zutaten für 2 Portionen:
150g Hühnchen (oder anderes Fleisch)
4cm frische Ingwerwurzel, gerieben
3 EL Sojasauce
2 EL Mirin
1 TL Stärke
Reis
Gemüse nach Wunsch (ich habe 150g Brokkoli genommen)

Reis waschen und kochen.
Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden.
Sojasauce, Mirin und Ingwer mischen.
Fleisch 5-10min darin marinieren.
Öl in einer Pfanne erhitzen.
Fleisch abtropfen lassen und einige Minuten anbraten.
Mit Stärke bestäuben.
Sauce zugeben und unter Rühren aufkochen.
Brokkoli waschen, in Röschen teilen und kochen.
Fertig :)



Ich war erst zu vorsichtig mit dem Ingwer (nur so 2-3cm) und haben später noch mehr zugegeben.


Ganz einfach zu machen und soooo lecker!!!
Schmeckte auch aufgewärmt am nächsten Tag noch lecker!

1 Kommentar:

  1. mmmh... sehr lecker, ich glaube das gibt es heute bei mir zu Mittag! Da ich lieber Hühnchen statt Schwein es, passt es sehr gut. :)

    AntwortenLöschen