Dienstag, 19. März 2013

Birnen - Muffins mit Johannisbeermarmelade

Da ich momentan im Umzugsstress und Urlaubsvorbereitungschaos stecke, komme ich leider nicht so oft zum Bloggen, wie ich gerne möchte. Seht mir das bitte nach. Ich bemühe mich in den nächsten Tagen noch die restlichen Reszepte und das tolle Cupcake-Café vorzustellen :D

Heute gibt es das einfache und doch superleckere Rezept für Birnen Muffins mit fruchtiger Marmelade. Sie werden supersaftig und schmecken so lecker!!!

Zutaten für 12 Stück:
150g Mehl
2 Eier
50g weiche Butter
75mL Buttermilch
2 TL Backpulver
60g Zucker
1 Birne
einige EL Marmelade nach Wahl. Bei mir wars von Mama selbsteingekochte Johannisbeer-Himbeer Marmelade

Ofen auf 175°C vorheizen.
Birne schälen und würfeln.
Butter mit Zucker aufschlagen.
Eier nacheinander unterrühren.
Buttermilch unterrühren.
Mehl und Backpulver mischen.
Buttermischung unter die Mehlmischung rühren (nur ganz kurz).
Birnenstücke unterheben.
Teig auf die Muffinförmchen verteilen.
Je einen TL Marmelade draufgeben und nach Belieben noch mit einem Zahnstocher verzieren.
25min backen.
Auf einem Gitter auskühlen lassen.


vor dem Backen
 
 
nach dem Backen
Meine Arbeitskollegen waren begeistert und haben alle verputzt :)
Sie sind auch schön variabel... statt Birne vielleicht mal Mango nehmen, oder Erdbeeren? Dazu dann Aprikosenmarmelade? Der Fantasie/Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

1 Kommentar:

  1. Mmmmmmm sieht ja echt zum reinbeißen aus. Johanissbeermarmelade wenn sie etwas säuerlich ist ergibt einen schönen Kontrast, aber ich glaube mit einer hellen Marmelade wären die Muffins nicht so ein Hingucker.
    Liebe Grüße Danii

    AntwortenLöschen