Dienstag, 12. Februar 2013

Käsekuchen - Muffins mit Haselnussboden und Waldfrüchten

Hier nun der zweite Teil der Geburtstagsmuffins für K :) Ich bin ja immer auf der Suche nach neuen Käsekuchen Rezepten und experimentiere auch gerne mal selbst rum. So auch bei diesen Muffins.
Als Boden habe ich die restlichen Nussmöppchen und geröstete Haselnüssen gemahlen und mit Butter gemischt.
Um dem Ganzen noch eine fruchtige Note zu verleihen, habe ich Waldfrüchte hinzugegeben :) War auf jeden Fall superlecker und wird sicher nochmal gemacht :)

Zutaten für 30 Stück:
250g Haselnusskekse (Nussmöppchen, oder jeder andere Keks)
150g Haselnüsse (im Ofen 7-8min bei 175°C geröstet, nicht zu lange, sonst werden sie bitter)
65g Butter
2 Eier
250g Quark
250g Frischkäse
2 TL Zitronensaft
1/2 Vanilleschote (Mark ausgekratzt)
65g Zucker
200g Waldfrüchte (wenn, wie hier, tiefgekühlt, dann etwas antauen lassen.

Ofen sollte vom Haselnüsse rösten noch vorgeheizt sein, wenn nicht, dann auf 175°C vorheizen.
Kekse und Haselnüsse mahlen und mit weicher Butter vermischen.
Als Böden in die, mit Papierförmchen ausgelegten, Muffinformen drücken.
3-4min in den Ofen stellen, damit sich der Boden setzt.
Restliche Zutaten verrühren.
Die Waldfrüchte auf den Böden verteilen.
Quarkmasse darauf verteilen.
25min backen.
Auf einem Gitter auskühlen lassen.




geröstete Haselnüsse


Nussmöppchen


Böden
 

Böden mit Waldfrüchten/Kirschen


Vor dem Backen


Nach dem Backen



Durch die Haselnüsse werden die Muffins herrlich aromatisch.
Dazu die Früchte und die leicht zitronige Quark-Käse-Creme... jummy!
Kann man auch super am nächsten Tag noch genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen