Sonntag, 13. Januar 2013

Kürbiskern - Roggen Brot

Über Silvester hatten wir ja Besuch aus Japan und da sie so gerne Brot ist, dachte ich, ich back mal wieder eins :) Diesmal ein Roggenmischbrot mit Kürbiskernen. Da ich aber so vorschnell den Teig im Ofen hatte, bevor ich die Kürbiskerne eingeknetet hatte, hab ich sie nur oben drauf gestreut.

Zutaten:
300g Weizenvollkornmehl
300g Roggenmehl
3 EL Olivenöl
400mL lauwarmes Wasser
1/2 Würfel Hefe
1 TL Zucker
50g Sauerteig
1 TL Salz
50g Kürbiskerne (zum einkneten gerne mehr)

Hefe und Zucker in dem Wasser auflösen.
Mehle mit Salz mischen.
Hefemischung, Öl und Sauerteig einkneten.
(Kürbiskerne einkneten)
Abgedeckt an einem warmen Ort 45min gehen lassen.
Durchkneten, einen Laib formen und auf ein Backblech legen (oder in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform legen) und nochmal 45min gehen lassen.
Ofen auf 200°C vorheizen.
50-60min backen.
Auf einem Gitter auskühlen lassen.


In der Kastenform gebacken ists fast rechteckig geworden


Sehr lecker - würzig, locker.
Beim nächsten Mal mehr Kürbiskerne ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen