Dienstag, 4. Dezember 2012

Roggenmischbrot

Da ich es noch immer nicht geschafft habe meinen eigenen Sauerteig anzusetzten, habe ich es mal mit dem Sauerteig-Extrakt von Alnatura versucht. Da dies aber eigentlich nur als Säuerungsmittel dient, muss man noch Hefe hinzufügen.
Hat gut geklappt und lecker geschmeckt :) Aber trotzdem möchte ich endlich meinen eignen Sauerteig ansetzen - wahrscheinlich Roggensauerteig, einfach weils kräftiger schmeckt :)

Nun denn... kommen wir zum Rezept. Das ganze Tütchen reicht für ein 1-1,5kg Brot. Viel zu groß für uns. Ich hab alles halbiert und trotzdem ist ein großes Brot bei rausgekommen ^^

Zutaten:
250 g Weizenvollkornmehl
250 g Roggenvollkornmehl
1/2 Pck. Sauerteig-Extrakt
1 Pck. Trockenhefe (Ich habe einen halben Würfel Frischhefe genommen, mit Trockenhefe steh ich auf Kriegsfuß)
1 EL Meersalz
400-450 ml lauwarmes Wasser
½ TL Honig

Hefe mit 100mL Wasser und Honig misch und warten bis sich kleine Gasbläschen bilden.
Alles in einer großen Schüssel miteinander verkneten.
An einem warmen Ort 30-45min gehen lassen.
Nochmal kneten.
In eine Kastenform geben oder (wie bei mir) zu einem Laib formen und auf ein Backblech legen.
Nochmal 30-45min gehen lassen.
Ofen auf 200°C vorheizen.
Eine ofenfeste Form mit Wasser füllen und mit dem Teig in den Ofen stellen.
50-60min backen.
Auf einem Gitter auskühlen lassen.



Hier das Brot frisch aus dem Ofen


So lecker!!! Knusprige Kruste und kräftiges Inneres.


Und weils so schön war - noch einmal ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen