Samstag, 22. Dezember 2012

Marmeladen-Taler

Den ein oder anderen Klassiker haben wir natürlich auch gebacken... Marmeladentaler/Ochsenaugen/oder wie auch immer sie genannt werden :)

Allerdings ist das Rezept etwas sparsam berechnet. Wirklich viele Plätzchen bekommt man da nicht raus. Macht aber nix, man kanns ja locker verdoppeln, verdreifachen oder einfach mehrmals backen ^^

Zutaten:
250g Mehl
2 TL Backpulver
100g Zucker
1 Pk Vanillezucker
1 Ei
125g Butter
Marmelade oder Gelee nach Wunsch (wir hatten Aprikose und Johannisbeere)
(Das DrOetker Backbuch empfiehlt noch einen Zuckerguss mit Alkohol, aber das wäre uns zu süß geworden)

Ofen auf 170°C vorheizen.
Mehl mit Backpulver mischen.
Mehlmischung mit Zucker, Vanillezucker und weiche Butter verkneten.
Portionsweise ausrollen und Formen ausstechen.
Jeweils bei der Hälfte der Formen nochmal  ein Loch ausstechen.
Plätzchen etwa 12min backen.
Auskühlen lassen.
Die Hälfte ohne Loch mit Marmelade bestreichen, andere Hälfte drauflegen und ganz leicht festdrücken.



fertig gebackene Plätzchen


lecker gefüllt


super lecker, nicht zu süß

1 Kommentar: