Sonntag, 18. November 2012

Muffins dos Leches con manzanas

Letztens habe ich euch ja berichtet, dass meine Vanille-Kokos Dulche de Leche nicht so ganz gelungen ist, wie ich mir das vorgestellt habe. Da sie aber sooooo lecker war, habe ich nach einer Idee gesucht, wie ich sie am Besten verwenden kann.

Auf meiner Nachbackliste steht schon lange "Torta tres Leches"... warum nicht dafür die Dulche de Leche benutzen? Ok ok Torta tres Leches habe ich noch immer nicht gebacken, deswegen steht sie auch noch auf der Liste, aber Muffins dos Leches sind es immerhin geworden ^^

Das Rezept ist ein bisschen Freestyle gewesen... ich hoffe ich kriege die Mengen noch zusammen.

Zutaten für 16 Muffins (oder 12 etwas größere):
2 Äpfel, geschält und gewürfelt
200mL Sahne
2 Eier
80g Zucker
225g Mehl
2 TL Weinsteinbackpulver (geht sicher genauso gut mit "normalem" Backpulver)

Ofen auf 175°C vorheizen
Sahne mit Eiern und Zucker verquirlen.
Mehl mit Backpulver gemischt unterrühren.
Apfelwürfel unterheben.
Teig auf Muffinförmchen verteilen.
20-25min backen.
Auf einem Gitter auskühlen lassen.


Muffins vor dem Backen


Ich habe den Teig noch mit Mandelblättchen bestreut


frisch aus dem Ofen


luftig und saftig


Nun kommt die Dulche de Leche zum Einsatz und wie man auf dem Foto vielleicht erkennen kann, ist sie wirklich alles andere als fest.
In die Muffins werden nun mit dem Teelöffelstiel Löcher reingestochen, damit sich die Cremesauce gut verteilen kann.
Nun jeweils 2 TL Dulche de Leche über jeden Muffin geben.


Der Muffin saugt ziemlich schnell die Flüssigkeit auf, nur die Kokosraspeln bleiben obendrauf liegen.


Soooo lecker!!! Supermegasaftig, süß und fruchtig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen