Samstag, 17. November 2012

Kürbis - Butter

Damals zu Schulzeiten hat mir eine Schulfreundin mal Kürbisbutter aus Amerika mitgebracht und ich habe sie geliebt, sie war soooo lecker! Und viel zu schnell war das Glas leer. Seitdem bin ich auf der Suche nach genau dieser Butter... egal ob gekauft oder selbstgemacht.
Wie schon erwähnt, bin ich eigentlich gar kein soooo großer Kürbisfan, versuche mich aber immer mal wieder anzunähern.

Dieses Rezept habe ich bei Ohsheglows gefunden und es direkt mal ausprobiert. Leider hat es nicht so geschmeckt, wie das gekaufte aus den USA, aber so schnell geb ich nicht auf... ich versuche weiter das perfekte Rezept zu finden. Falls jemand eins für mich hat: Immer her damit :)

Zutaten für ca 750g:
2 Hokkaido Kürbisse (je etwa 1kg)
65mL Cidre oder Apfelsaft
200g brauner Zucker
3-4 EL Ahornsirup
1 EL gemahlenen Zimt
1/2 TL Muskat
1 TL Zitronensaft
1 TL Vanille Extrakt
Prise Salz

Ofen auf 175°C vorheizen.
Kürbisse halbieren und entkernen.
Schnittfläche ggf mit Olivenöl bestreichen.
Mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech legen.
45min backen.
10min auskühlen lassen.
Weiches Kürbisfleisch aus der dünnen Haut kratzen.
Kürbisfleisch mit Zitronensaft und Cidre/Apfelsaft in einem Mixer pürieren.
Rest, außer Vanille Extrakt hinzufügen und nochmal durchmixen.
In einem Topf die Mischung nun 10min köcheln lassen. (Deckel leicht geöffnet drauf lassen, das Zeug spritzt wie verrückt)
Vom Herd nehmen und Vanille unterrühren.
In einem verschlossenen Glas im Kühlschrank 2-4 Wochen haltbar.



vor dem Pürieren


fertig... ok ok nicht ganz so glatt, wie ichs haben wollte, aber ich war zu ungeduldig beim mixen.
Schmeckt soweit ok... zumindest mir. Mama und meine Kollegin fanden das Mus superlecker.
Ich glaub aber nicht, dass ich es genauso nochmal machen würde. Da probier ich lieber noch ein anderes Rezept aus ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen