Mittwoch, 21. November 2012

Bremen

Jetzt weiß ich gar nicht mehr, ob ich euch schon erzählt habe, dass T und ich stolze Besitzer einer Bahncard 25 sind und im Sommer den Plan gefasst haben, das ein oder andere Fortuna Düsseldorf Auswärtsspiel zum Anlass zu nehmen, eine kleine Städtereise draus zu machen.

So auch in diesem Fall :) Letzte Woche Freitag ging es los mit dem IC nach Bremen. In 2h40min ist man schon da und dank der Sitzplatzreservierung waren wir auch völlig entspannt :)
Unser Hotel, das Balladins, hat uns gut gefallen. Das Zimmer war sauber und das Frühstück reichhaltig. Ok man musste 15min mit dem Bus fahren, aber auch das ist bei einem 10min-Takt kein Problem :)

Freitag haben wir die Stadt allein unsicher gemacht, waren abends im Schüttinger lecker essen und Bier trinken und waren recht früh wieder im Hotel.
Samstag haben wir uns einen geführten Stadtrundgang gegönnt und haben uns ein bisschen was zur Stadt (aber leider nur sehr wenig zur Stadtgeschichte) erzählen lassen. Abends wurden wir durch die heiligen Hallen von Becks und Haake Beck geführt und durften drei ihrer Biere verköstigen (zum Glück auch alkoholfreies ^^).
Sonntag sind wir im Regen an der Weser entlanggeschlendert auf dem Weg zum Weser-Stadion. Und nach dem Fußballspiel sind wir mehr oder weniger gemütlich wieder nach Hause gefahren.

Bremen ist definitiv eine Reise wert :) Der Bremer an sich ist recht entspannt und die Straßenbahnen angenehm leise ^^ Zu sehen gab es auch einiges! Hier eine kleine Auswahl:


Das Rathaus: Eins der wenigen original erhaltenen Gebäude. Denn die meisten Gebäude, so schön alt sie aussehen mögen, sind nach dem Krieg erst wieder aufgebaut worden und das meist gar nicht so perfekt, wie es auf den ersten Blick schien. Einen Dank an den Stadtrundgangsführer, der mir meine Illusionen raubte.
 
 
Der Dom


Die Stadtmusikanten... da es winterlich kalt war, hatte der Esel Söckchen an. Und da es Glück bringen soll, wenn man die beiden Vorderbeine des Esels berührt, sind die dementsprechend blank gerieben. Aber Achtung! Immer beide Beine berühren, sonst sagt man "Ein Esel gibt dem anderen die Hand!" Humor hamse ja die Bremer ^^


Das Schnoor-Viertel: Verwinkelte, kleine Gassen mit süßen, kleinen Geschäften... allerdings hat das Schnoorviertel eine feuchte Vergangenheit, da es sehr niedrig gelegen ist. Die Weser hat diese Gegend schon des öfteren unter Wasser gesetzt und so wohnten hier früher nur die armen Leute, die sich kein Haus und keine Wohnung auf oder hinter dem Deich leisten konnten.


Ok ok nur der Besitzer heißt Düsseldorf mit Nachnamen, das Essen war trotzdem lecker ^^


Die Weser am Abend


Hier mal eine Übersicht was alles zum weltweit größten Brauereikonzern AB InBev gehört (u.a. Becks... da haben wir ja die Führung gemacht ^^)


Ja genau, früher hat man nämlich das Weserwasser zum Bierbrauen genommen - macht man heute zum Glück nicht mehr ^^


Ein bisschen Japan findet sich auch in Bremen, wenn auch nur in Form eines kleinen Toori in der Nähe des Hauptbahnhofs.


Der Hauptbahnhof im Regen.


T hat mich in einen Tee Kontor geführt und ich konnte mich natürlich überhaupt nicht entscheiden. Das Geschäft hat dann auch kurz nach unserer Ankunft geschlossen, so dass wir nur eine Sorte mitgenommen haben: Gebrannte Mandel. Und dazu gabs zwei Pralinen. Nougat für T und eine Schwarzteepraline für mich. Der Tee schmeckt süßlich-fruchtig und sehr lecker!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen