Donnerstag, 15. November 2012

Blogprojekt - Bites #21: Nigella's Grandmother's Ginger-Jam Bread and Butter Pudding

Habt ihr schonmal Brotpudding gemacht? Ich noch nicht. Nur gut, dass es ein Rezept dazu in Nigella Lawson's Bites gibt :) So bin ich ja quasi gezwungen es mal auszuprobieren. Und ich muss (mal wieder) sagen: Ich bin positiv überrascht. Müsste ich nicht dauernd haben, aber es war sehr lecker und hat ordentlich satt gemacht!


Zutaten für 6 Personen (ich habs halbiert):
6 EL Butter
40g Rosinen
3 EL dunkler Rum
10 Scheiben braunes Brot
ca 10 EL Ingwermarmelade
4 Eigelb
1 Ei
3 EL Zucker
500g Sahne
185mL Milch + 2EL
1 TL gemahlener/geriebener Ingwer
2 EL brauner Zucker

Ofen auf 170°C vorheizen.
Mittlere Auflaufform einfetten.
In einer kleinen Schale Rosinen mit Rum übergießen und 1min in die Mikrowelle stellen.
Beiseitestellen.
Braunes Brot mit Butter und Ingwermarmelade bestreichen und als Sandwiches zusammenlegen.
Etwas Butter übrigbehalten.
Sandwiches diagonal durchschneiden und in die Auflaufform stellen.
Rosinen und Rum drübergeben.
In einer Schüssel Zucker, Eigelbe und Ei verquirlen.
Sahne und Milch unterrühren. (Ich muss gestehen, dass ich die Milch weggelassen habe - es wäre sonst einfach zuviel Flüssigkeit geworden)
Über die Sandwiches gießen und etwa 10min stehen lassen, damit das Brot einen Teil der Flüssigkeit aufsaugen kann.
Die Brotecken, die noch herausragen, mit Butter bestreichen.
Ingwer mit braunem Zucker mischen und über die Sandwiches streuen.
Etwa 45min backen.
10min abkühlen lassen.
Mit oder ohne Custard servieren.


Mehrkornbrot (Rezept folgt)


In Rum eingeweichte Rosinen


Die geschmierten Stullen
Beim nächsten Mal nehm ich mehr Marmelade!!!


Vor dem Ofen


frisch aus dem Ofen


jummy :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen