Montag, 22. Oktober 2012

Whisky-Pralinen

Mein Papa hatte ja letztens Geburtstag und weil er Whisky so sehr mag, gab es zu den Whisky-Cupcakes noch Whisky Pralinen dazu :)

Das Pralinen-Rezept habe ich von Paules Kitchen und die in ihrem Post beschriebenen Matcha-Pralinen mit Bergamotte möchte ich auch noch ausprobieren :)

Allerdings muss ich vorneweg sagen... das sind nur Pralinen für Whisky-Liebhaber. Mir sind sie zu stark, aber allen die Alkohol mögen, haben sie geschmeckt :)

Rezept für 45 Stück (ich hab weit mehr als das doppelte rausbekommen... 110 etwa):
80g Cashewnüsse, in der Pfanne geröstet und gehackt
220g Vollkornbutterkekse
40g Rohrohrpuderzucker (Hatte ich nicht und habe 20g Rohrohrzucker und 20g Puderzucker genommen)
2 EL Kakaopulver
1 Vanillestange, Mark ausgekratzt
70mL Whisky
1,5 EL Sirup (Ich hatte noch den japanischen Sirup da, den Rose aus Japan mitgebracht hat (wird dort in so Töpfchen angeboten, wie hier Kaffeesahne))
2 EL Puderzucker zum Wälzen (eher 4)

Kekse im Mixer fein zermahlen.
Mit den Cashewkernen, Rohrohr(Puder-)zucker, Kakaopulver und dem Mark der Vanilleschote mischen.
Sirup und Whisky unterrühren (geht ganz gut mit einer Gabel).
Die Masse ist krümmelig, lässt sich aber zu einer Kugel formen (mit den Fingerspitzen drücken).
Kugeln in einem Teller mit Puderzucker wälzen.
1-2 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen und einige Zeit vor dem Genießen aus dem Kühlschrank nehmen.


Kekse, Kakao, Cashewkerne, Zucker und Mark der Vanilleschote


Plus Sirup und Whisky


links vor dem Rollen
rechts nach dem Wälzen


Paule schein größere gemacht zu haben, denn ich bin auf über 90 Pralinen gekommen ^^
 

Die ausgekratze Vanilleschote habe ich natürlich nicht weggeschmissen, sondern in eine Dose mit Zucker gesteckt - so hat man ganz easy selbstgemachten Vanillezucker, ganz ohne künstliche Aromen ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen