Montag, 15. Oktober 2012

Gratinierte Feigen

Beim Einkaufen haben mich die Feigen so angelacht - ich liebe Feigen!!! Aber ich wollte sie nicht pur essen... aber was damit tun? Auf Chefkoch habe ich ein Rezept gefunden für gratinierte Feigen, das klang super und da ich alles im Haus hatte, gings auch direkt los!

Rezept für 2 (große) Portionen:
100g Quark
1 Eigelb
25g zerlassene Butter
1 Pk Vanillezucker
2 EL Zucker
1 TL Stärke
1/2 Schale einer Orange
1 Eiweiß
Prise Salz

Quark, Eigelb, Butter, Vanillezucker, 1 EL Zucker, Stärke und Orangenschale cremig rühren.
In einer anderen Schale Eiweiß steif schlagen, Salz und 1 EL Zucker unterrühren.
Eischnee vorsichtig unter die Quarkmischung heben.
Feigen waschen, vierteln und in einer Auflaufform verteilen.
Quarkmasse drauf verteilen.
Bei 220°C, auf der oberen Schiene 10-15min backen.
Warm genießen.


links die noch unverrührte Quarkmischung
rechts der Eischnee


Leckere Feigen


Meine anderen Auflaufformen waren zu groß, deshalb hab ich zwei kleine genommen


vor dem Backen


nach dem Backen
Bei meinem Ofen reicht wahrscheinlich auch 200°C, oder ich sollte es eher mittig in den Ofen schieben.


So lecker! Süß, fruchtig, cremig, mächtig ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen