Donnerstag, 4. Oktober 2012

Blogprojekt - Bites #9: Chocolate topped Cupcakes

Passenderweise hatte mein Arbeitskollege letztens Geburtstag und ich habe ihm diese Cupcakes als Geschenk mitgebracht - allerdings in der Miniversion ^^ Er hat sich gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten. Sowas macht mich immer glücklich!

Zutaten für 12 normale oder 24 Mini + 2 normale Cupcakes:
125g Mehl (eigentlich selfrising flour ... aber normales + 1 TL Backpulver klappt auch super)
75g sehr weiche Butter
7 EL Zucker (ich habe 4 genommen - süß genug!)
2 Eier
1-2 TL Vanille-Extrakt
einige EL Milch (ich habe 5 EL genommen)

Ofen auf 200°C vorheizen
Alle Zutaten, bis auf die Milch in einem Mixer häckseln. (Ich habs mit nem normalen Handmixer gemacht)
Milch zugeben und weitermixen bis es einen geschmeidigen Teig ergibt.
In mit Papierförmchen ausgelegte Muffinformen füllen.
Die großen 20min backen, die kleinen 12-14min.
Auf einem Gitter auskühlen lassen.

Schokoladen-Ganache: (habe das Rezept aus dem Buch halbiert)
100g Zartbitterschokolade, kleingehackt
100mL Sahne

Sahne in einem Topf erhitzen und Schokolade langsam darin schmelzen.
Stetig rühren, damit nichts anbrennt.
Über die Cupcakes streichen.
Nach Belieben dekorieren.
Trocknen lassen.

Es gab noch die Alternative mit lilanem Frosting... aber das war nur mit Lebensmittel eingefärbter Zuckerguss - da braucht ihr kein Rezept zu, oder? ^^


vor dem Ofen


Nach dem Ofen


Mit Ganache übergossen und mit Zuckerperlen dekoriert


fluffig leicht, nicht zu süß und angenehm cremig-schokoladig
Und schwubbs waren alle aufgefuttert ^^

1 Kommentar: