Montag, 30. April 2012

Linsen(salat) mit mediterranem Gemüse, Hühnchen und Mozzarella

Vor ein paar Wochen habe ich ja mal gesagt, dass ich endlich wieder mehr kochen will und mich auch mal ein bisschen durch meine ganzen Kochbücher wuseln... Ok ok gekocht hab ich nun immerhin so 2x die Woche im Schnitt. Mal mehr mal weniger. Allerdings eher sowas wie Rumfort ... alles was rumliegt und fort muss (Zitat einer geschätzten Arbeitskollegen ^^).
Aber die letzten Tage habe ich mal genutzt und hab ein bisschen in dem ein oder anderen Kochbuch rumgestöbert und einiges gefunden, was ich gerne mal nachkochen möchte!!!


Das Rezept zu "Lentil Salad with mediterranean vegetables and goat's cheese" klang so gut, dass ich das unbedingt mal ausprobieren musste. Und da es keine extra-Kohlenhydrate hat erst recht ^^
Allerdings hatte ich keinen Ziegenkäse zu Hause... dafür Mozzarella der unbedingt weg musste und um noch ein bisschen Protein hinzuzufügen, gabs noch ein bisschen Putenfilet obendrauf :)


Originalrezept:
240g Gemüse, zB Tomaten, Paprika, Artischocken-Herzen, Zucchini oder Auberginen, gewürfelt (ich hatte eine halbe Aubergine, eine halbe Zucchini, 6 Kirsch-Tomaten, eine halbe Paprika und ne handvoll grüne Bohnen - keine Ahnung obs 240g waren ^^)
2TL Olivenöl
2TL Balsamico-Essig
Salz und Pfeffer
200g grüne Linsen (hatte ich nicht genug... also warens bei mir ca 50g grüne und 150g rote Linsen ^^)
300mL Gemüsebrühe
Basilikum-Blätter, zerrupft
100g Ziegenkäse (oder wie bei uns eben Mozzarella, auch wenn ich mir sicher bin, dass Ziegenkäse noch besser geschmeckt hätte!)

Ofen auf 200°C vorheizen
Gemüse in eine Auflaufform legen (ich hab alles bis auf die Paprika reingetan, weil ich keine "gekochte" Paprika mag) und mit 1TL Olivenöl, Balsamicoessig und Salz beträufeln (ich hab dann noch zusätzlich 200g Putenfilet gewürfelt und obendrauf gelegt)
ca 15min in den Ofen (bei mir waren es 20)
In der Zwischenzeit Linsen waschen und ca 20min in der Brühe kochen (hab noch etwas getrockneten Thymian und Majoran hinzugegeben)
Linsen mit Gemüse vermischen und abkühlen lassen (wir haben es warm gegessen ^^)
Ziegenkäse im Ofen kurz anschmelzen und über den "Salat" geben.


Gemüse und Linsen


Gemüse vor dem Ofen


Gemüse mit Fleisch nach dem Ofen


Fertig :)
Es war wirklich superlecker!!


Hier das Kochbuch :) Geschrieben von 4 leidenschaftlichen Köchinnen/Kochbuch-Autorinnen (Harry Eastwood, Gizzi Erskine, Sal Henley und Sophie Mitchell). Es gibt nicht nur leckere Rezepte in diesem Buch, sondern auch Tips wie man Kalorienbomben entschärfen, oder gegen etwas leichteres austauschen kann. Dazu ein paar generelle Ernährungstipps. Und alles in einem lockeren, lustig Stil geschrieben, so als würde man mit einer Freundin reden :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen