Dienstag, 27. März 2012

Birnen-Mandel Tart

Eigentlich wollte ich American Pie (Apfel Tart) machen... aber dann haben mich die Birnen im Obstkorb so flehend angesehen, dass ich nicht anders konnte, als das Rezept etwas abzuwandeln und Birnen-Tarts draus zu machen ^^

Und da ich einen großen Tart zu unhandlich fand uuuund meine neue mini-Tart-Formen von Tchibo unbedingt einweihen wollte, habe ich kurzerhand 4 kleine Tarts draus gemacht :)

Zutaten für einen 28cm Pie (ich hab nur 2/3 von allem genommen und kam genau mit den 4 mini-Tarts hin ^^)


330g Mehl
120g Zucker
Prise Salz
175g kalte Butter
750g Äpfel (oder eben Birnen)
1/2 TL Zimt
1/4 TL Muskat
1 Eigelb
1EL Milch
300g Mehl, 20g Zucker, Salz, 150g Butter + 4EL kaltes Wasser zu einem glatten Teig verkneten.
1h kalt stellen.
Form fetten
2/3 Teig ausrollen und in die Form(en) legen, kalt stellen.
Ofen auf 180°C vorheizen.
Äpfel/Birnen in feine Spalten (ich hab Würfel geschnippelt) schneiden
Restlichen Zucker, Mehl, Zimt und Muskat mischen.
Äpfel/Birnen drunterheben, in die Form geben, Butter drauf verteilen.
Restlichen Teig ausrollen und auf die Füllung legen, an den Rändern zusammendrücken und 2 1cm große Löcher in den Deckel stechen.
Eigelb mit Milch verquirlen und Teig damit bestreichen.
45min backen



Birnenwürfel



Birnenwürfel mit Zimt, Zucker, Muskat und Mehl gemischt




mir war nach was knackigem und deshalb hab ich noch 70g Mandelblättchen hinzugefügt


nur Teig, Teig mit Füllung, Teig mit Füllung und Deckel ^^


frisch aus dem Ofen


nomnomnom

1 Kommentar:

  1. Hallöle :)
    Hab deinen Blog gerade erst entdeckt und finde ihn suuuper :D
    Die Förmchen von Tchibo hab ich mir auch letzt gegönnt, und jetzt weiß ich endlich, mit was ich sie einweihen werde :D Danke!!!

    AntwortenLöschen