Montag, 6. Februar 2012

学校II - Schule II

Im Laufe der Japanischen Filmwoche, habe ich auch Gakkô II gesehen. Leider finde ich hierzu keinen Trailer oder sonstwelche Videos.
Inhalt (vom jap. Genrealkonsulat):
Eine Schule für schwer erziehbare und behinderte Jugendliche. Es herrscht Aufregung: Zwei der schwierigsten Schüler sind ausgebüchst, um das Konzert der Popsängerin NAMIE Amuro in der weiter entfernt liegenden Stadt zu besuchen. Doch werden sie alleine zurechtkommen? So machen sich denn zwei tapfere Lehrer auf, die Ausreißer heil zurückzubringen... – Ein kleines Kunstwerk, in dem es YAMADA Yōji gelingt, die Probleme von Behinderten und Pädagogen zu thematisieren und zugleich eine heitere Grundstimmung zu erzeugen; herzerwärmend!


Der Film war wirklich schön, man hat die Verzweiflung des jungen Lehrers, der ungewollt an diese Schule kommt, richtig mitfühlen können, aber auch die Freude und das Leid der Schüler. Am Ende hatten wir alle ein paar Kullertränchen in den Augen, aber eher vor Rührung, als vor Trauer.
Und auch, wenn der Film eher die japanische Gesellschaft anspricht, so können auch wir ein bisschen davon lernen, toleranter zu sein und uns auch über kleine Dinge zu freuen!
Der Film ist definitiv empfehlenswert, nur leider nicht auf DVD zu erhalten. Er wurde 1996 auf 16mm gedreht *seufz* Schade, wäre eine tolle Ergänzung zu meiner Filmsammlung gewesen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen