Montag, 30. Januar 2012

Spekuloos-Apfelkuchen

Hier nun das versprochene Rezept für den Apfelkuchen :)


da links unten, ganz versunken, ist die Spekuloos-Creme ^^



Zutaten:
2 Eier
150g weiche Butter
150g Zucker
250g Mehl
1 Apfel, geschält, in Spalten geschnitten
5-10TL Speculoos-Creme (je nach Geschmack)
2TL Backpulver
50mL Buttermilch
50mL Milch

Butter mit Zucker schaumig rühren, Eier dazu. Mehl+Backpulver und Buttermilch+Milch abwechselnd hinzugeben und unterrühren.
Teig in eine gefettete 20cm Form geben, Spekuloos Klecksweise drüber verteilen...


... Apfelspalten drauflegen, evtl noch mit Zimt-Zucker bestreuen...


... und ab in den Ofen damit. 30min bei 170°C. Zahnstocherprobe :)

6 Kommentare:

  1. Der Apfelkuchen siehr soooo lecker aus. Wie blöd, dass mein Mann keinen gebackenen Apfel mag, da muß ich mir wohl jemanden zum Essen einladen.^^

    AntwortenLöschen
  2. mhh der sieht wirklich gut aus, ich würde mir jetzt frech ein Stück mopsen *nasch*

    AntwortenLöschen
  3. hmm frag mich ob das die gleiche spekulatius-creme ist, die man bei uns im reformhaus bekommt... die is sooo lecker^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube nicht... "meine" Spekuloos Creme ist aus Holland und nicht unbedingt etwas was man im Refonhaus findet ^^ Aber trotzdem sehr lecker!!!
      Was für eine hast du denn?

      Löschen
    2. Chaos, ist es die hier http://www.chocolatecompany-online.com/de/chocolade-aufstrich/weisse/speculoos ? Ich mag ja eingentlich überhaupt nichts süßes aufm brot noch nicht mal selbstgemachte marmelade, aber die Spreads von Chocolate Company find sogar ich lecker und die Schokolöffel erst.

      Löschen
    3. Ich hab die hier benutzt:
      http://www.amazon.de/Lotus-Speculoos-Pasta-Brotaufstrich-Spekulatius-Creme/dp/B00452MWV4/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1329291774&sr=8-4

      gibts auch noch in Crunchy
      http://www.amazon.de/Lotus-Speculoos-Crunchy-Brotaufstrich-Spekulatius/dp/B004PDPM92/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1329291774&sr=8-2

      Aber deine, Bajka, sieht tausendmal edler aus... die schmeckt sicher toll! Schade nur, dass sie so teuer ist -.-

      Löschen