Donnerstag, 9. Dezember 2010

Weihnachtsbäckerei Teil 2: Banana-Bread

Vor ein paar Tagen habe ich noch überlegt, was ich mit meinen drei schon mehr als überreifen Bananen machen soll... einfach essen, mag mein meinen... aber ich mag Bananen nicht so überreif. Letztens habe ich daraus schonmal Bananen-Milchreis gemacht. Tja... und diesmal???
Wie es der Zufall wollte, bin ich beim Durchblättern meiner Backbücher (auf der Suche nach Plätzchenrezepten) über Banana-Bread gestolpert... klang interessant... und dann auch noch mit Walnüssen... mjam... schnell noch die Zutaten überflogen... hm alles da (bis auf Sultaninen und Rum, aber die brauch ich da eh nicht drin ^^) ... also frisch ans Werk:






Zutaten



  • 175g Mehl

  • 2 TL Backpulver

  • 1/2 TL Salz

  • 125g weiche Butter

  • 150g Zucker

  • 2 große Eier

  • 2-4 überreife Bananen (ca 300 ohne Schale), zermatscht

  • 70g gehackte Walnüsse

  • 1/2 Fläschchen Vanillearoma und Rumaroma

  • Kastenkuchenform mit Backpapier ausgelegt



  1. Ofen auf 170°C vorheizen.

  2. Butter, Zucker, Eier und Bananen verrühren.

  3. Walnüsse und Aromen zugeben.

  4. Mehl, Backpulver und Salz zufügen und zu einem Teig mixen.

  5. Teig in die Kastenform geben und für 75min in den Ofen schieben.

  6. Wenn man einen Zahnstocher in den Kuchen/ins Brot piekst und er kommt sauber heraus ists fertig :)


Das Originalrezept gibts übrigens hier: Nigella Lawson

Gefunden habe ich das Rezept in dem sündhaftesten (sündigsten??) Buch der Welt ^^
Ich liebe die Koch- und Backbücher von Nigella Lawson, sogar noch mehr als die von Jamie Oliver ^.^

1 Kommentar:

  1. Sieht sehr nach Kalorien aus :D
    Aber bestimmt lecker.
    Weihnachten ist schon ne schöne Ausrede für sowas^^

    AntwortenLöschen