Freitag, 24. Dezember 2010

Punsch-Kuchen mit Marzipan

Frohe Weihnachten euch allen :)

Heiligabend bin ich immer bei meinen Eltern und sofern es zeitlich passt, back ich auch meist nen Kuchen. Diesmal gabs Punschkuchen mit Marzipan... wie man auf dem Foto sieht, hats allen geschmeckt ^^

Zutaten:
2 Eier
1 Tasse Zucker
3 Tassen Mehl
100g Butter
200mL Punsch (ich hab Holunderpunsch von Völkel genommen... ganz ohne Alkohol ^^)
75g gehackte Mandeln (bisschen mehr oder weniger macht auch nix)
1 geschälter, gewürfelter Apfel
1/2 Päckchen Backpulver
1/2 Fläschchen Rumaroma
2 EL Kakao
200g Marzipan, ausgerollt auf die Länge der Kastenform

Eier, Butter und Zucker schaumig rühren, Mehl und Backpulver abwechselnd mit dem Punsch zugeben, bis es einen noch grad so fließenden Teig ergibt. Aroma, Äpfel, Kakao und Mandeln hinzugeben.
Ofen auf 175°C vorheizen, Kastenform (oder welche Form auch immer man will) mit Backpapier auslegen, oder einfetten, Hälfte des Teigs drauf/drin verteilen, Marzipan drauflegen, andere Hälfte des Teigs drauf verteilen, evtl Schokostreusel drauf und für 45min in den Backofen. Zahnstocherprobe machen :)
Bon Appetit ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen