Mittwoch, 2. Juni 2010

Koreanisches Restaurant Seoul

Anlässlich meines Geburtstags heute, war ich gestern mit T essen :) Überrascht wurde ich mit einer Einladung zum Koreaner. Das Seoul befindet sich in der Nähe vom Kirchplatz und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ganz easy zu erreichen.
Als wir ankamen, saß dort noch eine Hochzeitsgesellschaft und ein Pärchen hat eifrig Karaoke... geträllert (gesungen wäre übertrieben). Nachdem auch noch einige andere einen Song zum Besten gegeben hatten, haben sich die Hochzeitsgäste recht schnell verabschiedet und wir saßen alleine in dem großen Restaurant. Die Besitzerin war auch direkt bemüht um unser leibliches Wohl... zu meiner großen Überraschung gab es sogar ein vegetarisches 5-Gängemenü und das war mit 17€ noch nichtmal zu teuer... tja aber Menüs darf man erst ab zwei Personen bestellen und da T kein scharfes Essen verträgt, mussten wir uns etwas anderes einfallen lassen.


Erstmal gabs leckeren grünen Tee :) Später kam noch der Besitzer und wollte meine Teepfütze (keine halbe Tasse mehr) nochmal aufwärmen ^^

zur Vorspeise gabs für mich eine Art Tempura... knuspriges Gemüse, bestehend aus grüner Paprika, Zwiebeln und Möhren und für T gabs Mandu, Teigtaschen mit Gehacktem gefüllt. Dazu bekamen wir eine "pikante Sauce", die sich als Sojasauce herausstellte


Als Hauptgericht gabs für T ganz zarte Ente mit Reis und Erdnuss-Sauce.


Für mich war die Auswahl schon schwieriger... Es gab nur gebratenen Reis und gebratene Nudeln für Vegetarier... also habe ich mich für Tempura-Udon (Nudelsuppe) entschieden... ok ok da geh ich schonmal zum Koreaner und was mach ich? Japanisch essen... nun jaaaaa... den großen Schrimp hab ich runtergenommen und die kleinen Scheibchen Narutomaki (heißen die auch so, wenn die nicht so eine Spiralform haben???) konnte ich rausfischen.
Gegen Ende kam der Besitzer vorbei und hat geschimpft, dass ich den Schrimp weggelegt habe, weil sie doch extra immer große Schrimps nehmen, auch wenn die teuer sind, aber sie wollen das beste für ihre Kunden... und ich leg den beiseite... tat mir ja leid... aber was sollte ich tun? Aber er hat mir empfohlen beim nächsten Mal "T1 bestellen, dann würde bei einer bestimmten Suppe das Rindfleisch rausgenommen... öhm joa... okay... *kopfschüttel*


Zwischendurch kam die Besitzerin vorbei und stellte und acht Tellerchen mit Kleinigkeiten zum Probieren hin... oben von links nach rechts: Kim (wie Nori, aber gesalzen und mit Sesam), Kimchi, Zwiebeln in Soja-Sauce, so ne Art Mini-Omelette mit Petersilie grün gefärbt
unten: koreanisches grünes Gemüse (jaaa so hat sie das erklärt, angeblich gibts keine Übersetzung dafür), Reisnudel-Salat, koreanische Petersilie, Rettichröllchen mit Senfsauce

Und zum Nachtisch gabs dann diesen Obstteller (Orangen- und Apfel-Häschen, Banane und Honigmelone) gratis :)


Also alles in Allem ein gelungener Abend, auch wenn das Restaurant ziemlich teuer ist und für Vegetarier nicht ganz soviel Auswahl bereithält ^^

1 Kommentar:

  1. Was für nette Besitzer und was für ein leckeres Essen :D Naruto-Maki nennt man nur die Teile mit Spirale - Ansonsten halt Kamaboko, das ist die übergeordnete Name von diesem Fischerzeugnis.

    Du hättest Udon einfach ohne Shrimptempura & Kamaboko bestellen können. Dann hätten sie dir vielleicht nur Gemüsetempura in die Suppe gelegt. Ich mach das meistens so, wenn ich ich in Restaurants bestelle, die nicht wirklich explizit vegetarische Sachen haben.
    Schöne Fotos auf jeden Fall! Koreanisch habe ich noch nie gegessen, will ich aber mal machen :) Yummy! <3

    AntwortenLöschen